Dienstag, 9. September 2014

Kürbisse und Erntedank

Nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist, haben sich zwei Württemberger Bürgerinnen gefunden, die das undankbare Amt der Kulturbeauftragten übernommen haben: Lisa.winkler und Sini_brachenau.

Unddankbar ist das Amt in der Tat, denn obwohl bei Umfragen des öfteren zu hören ist, es fehle in Württemberg an Zerstreuung, sind die wenigen Feierlichkeiten dann doch recht spärlich besucht. Das Ausrichten solcher Feste, egal ob groß oder klein, macht viel Arbeit. Es gilt Ideen zu sammeln, Unterhaltung, Speis und Trank am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu organisieren und möglichst viele Nachbarn einzuladen. Es sollte daher für uns Württemberger Pflicht sein, diese Festivitäten zu besuchen und die Arbeit der Kulturschaffenden zu würdigen.

Aktuell ist das der Kürbissschnitzwettbewerb: Gesucht wird der Kürbiskönig oder die Kürbiskönigin 1462.
 
Hier hat jeder die Gelegenheit, seine Schnitzkünste vorzuführen und bewerten zu lassen. Als Preise winken ein Boot, eine große Leiter oder wahlweise Fleisch oder Fisch.

Das nächste Fest ist bereits geplant. Am 27.09.1462 findet auf der Festwiese in Württemberg das Herbst- und Erntedankfest statt. Speis und Trank werden geboten und auch hier werden sich die Württemberger wieder in Wettbewerben messen können.