Dienstag, 28. Oktober 2014

Odin aus Zwiefalten

Erneut in Zwiefalten lief uns Odin in die Arme. Ein Schmied aus Leidenschaft und ohne adlige Allüren. Spontan stand er unserer rasenden Rosa Rede und Antwort.

Rosa: Wer und woher seid Ihr? 

Odin: Odin von der Landstrasse bei den Maisweiden von Balingen nach Schöntal über Rosenfeld zwischen MacKenzie und Araja. Ich wohn in Zwiefalten. Ich glaub ich bin 23.

Rosa: Habt Ihr immer schon dort gelebt, wo Ihr jetzt lebt? Falls nein, wo habt Ihr vorher gelebt und warum seid Ihr umgezogen? 

Odin: Ich hab zuerst in Heilbronn gelebt, dann in Stuttgart, dann in Rottweil, jetzt in Falten. In Heilbronn war ein böser BM, in Stuttgart war böse Langeweile, in Reutlingen wars zu voll und dann hab ich geheiratet. Mais, einfach Mais.

Rosa: Wie verbringt Ihr Eure Zeit? 

Odin: Wenn ich zuhause bin, steh ich morgens auf, frühstücke, schmiede, geh abends ins Wirtshaus. Oder ihr höre mein Weib ab, sie studiert. Oder wir reisen. Unterwegs mach ich eigentlich fast das gleiche, nur schmieden geht nicht. Manchmal geh ich in Schloss um zu hören was sich so tut. Oder in die Württemberger Weinstuben.

Rosa: Was ist das Schöne an Eurem Heimatort, was stört oder fehlt? 

Odin: Mein Weib! Mein Weib wenns weg ist!
Naja Falten ist so ruhig geworden, aber ich mag die paar Leute dort. Und es ist mein zuhause
.

Rosa: Habt Ihr eine schöne Geschichte für uns? Etwas, an was Ihr Euch immer erinnern werdet? 

Odin: Hm, den Maskenball in Heilbronn werd ich nie vergessen. Oder Burg Chrom. Meine erste Hose. Meine Umzüge. Meine Hochzeit. Artair auf die Nase zu hauen. Flitterwochen in Holland.

Rosa: Was gefällt Euch in Württemberg, was fehlt in Württemberg?

Odin: Mir fehlt mehr Zusammenhalt. Klar sind, wenns nötig ist, immer Württemberger zur Stelle. Aber ich hab das Gefühl, als wären es immer dieselben die zupacken und immer dieselben die bloss meckern. Trotzdem ist Württemberg halt Württemberg. Es ist noch immer alles gutgegangen.

Möge es Euch auch gut ergehen und möget Ihr immer die richtige Stelle finden! Vielleicht hilft Euch ein Wischblatt dabei. Die Redaktion sagt jedenfalls Danke.